Foto von Katja Hammer

Anna Erner

Informatikkauffrau

Neue Herausforderungen, neue Systeme und keine Langeweile. Das gefällt Anna besonders an ihrer Arbeit als Informatikkauffrau, denn im IT-Bereich ist man immer auf dem aktuellen Stand und mit den neuesten Technologien vertraut.

Im Customer Support ist sie unter anderem die Anlaufstelle für administrative Aufgaben und für alle Kolleg*innen im Betrieb. Dabei beschäftigt sich Anna mit unterschiedlichen Berechtigungen und technischen Problemstellungen.

Was passiert, wenn technische Notfälle auftreten, wie Prozesse im Customer Support aussehen können und was sie an ihrem Job so spannend findet, erzählt uns Anna im Gespräch.

 

 

Ausbildung

Lehre zur Informatikkauffrau

Beruf

Informatikkauffrau bei
EV Group

Hobbies

Freunde treffen, Städtereisen

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

Spannende und interessante Berufe, stetiges Lernen, schnelle Entwicklung.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Es könnte ein sehr männerlastiger Beruf sein. Aber Bedenken im neagtiven Sinne hatte ich eigentlich nie.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert? 

Speziell in der IT/Technik-Welt gibt es stetig Veränderungen:

  • schnelles Umdenken
  • Offen sein für Veränderungen/Anpassungen
  • Zusammenhänge/Verknüpfungen mit anderen oder mehreren Systemen verstehen

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Mein Umfeld war von Anfang an positiv gestimmt und aufgeschlossen.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT-Bereich? 

Aufgrund der technischen Möglichkeiten, die es bei EVG gibt, habe ich immer wieder meine  „Aha-Momente“.  😊

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Es ist ein abwechslungsreicher und spannender Beruf.
Klischees wie „…nur Männer bzw. Frauenberufe“ sind hartnäckig, aber nicht mehr zeitgemäß.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Keine Vorurteile zu haben! Offen für alle MINT-Berufe zu sein. Sich ausreichend zu informieren, um auch Berufen, die nicht auf den ersten Blick in Frage kommen, eine Chance zu geben.