News

Bleib auf dem Laufenden oder lese nach,

was sich bisher so alles getan hat.

fempowermint: Career Talk for Internationals

fempowermint: Career Talk for Internationals

Am Nachmittag des 21. März fand in der Aula am FH OÖ Campus Wels bereits zum zweiten Mal der Career Talk for Internationals statt. Mit Muna Abdulrahman (Vereinigte arabische Emirate), Tea Čičak (Kroatien), Dhruv Somani (Indien) und Germanno Longhi Beck (Brasilien) kehrten vier Absolvent*innen der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften an ihre Alma Mater zurück, um die Erfahrungen zu teilen, die sie am österreichischen Arbeitsmarkt gesammelt haben.

TechFemClub Softwarepark: bei RISC

TechFemClub Softwarepark: bei RISC

Am 1. Juni 2023 fand unser 3. Softwarepark FemClub-Treffen bei der RISC Software GmbH statt. Dabei stellten die Kolleginnen der RISC zunächst das Unternehmen selbst vor und anschließend ihr Gender & Diversity Konzept „RISCversity“.

Female Leadership Talks: „(M)ein Patentrezept“?!

Female Leadership Talks: „(M)ein Patentrezept“?!

In der Einleitung zum sechsten und in diesem Studienjahr letzten Female Leadership Talk wurde Gertrude Schatzdorfer-Wölfel von Martina Gaisch, Vertreterin der FH OÖ, bereits als krönender Abschluss der online abgehaltenen Female Leadership Talks-Reihe angekündigt.

fempowermint: Diversity in IT

fempowermint: Diversity in IT

Die Veranstaltung des fempowermint Studentinnen-Netzwerkes im April wurde aufgrund von interessierten internationalen Gästen auf Englisch abgehalten. Irmgard Gmachl, Hauptabteilungsleiterin Porsche Holding Solutions berichtete in einer äußerst sympatischen opening speech von ihrem Karriereweg, der zu Beginn eine Arbeit im IT-Sektor auf jeden Fall ausschloss.

fempowermint: Study Group und Kinoabend

fempowermint: Study Group und Kinoabend

Zur letzten fempowermint Studentinnen-Netzwerk-Veranstaltung am 21. März traf sich ein kleines, aber feines Grüppchen unter der Leitung der Female Coders zum gemeinsamen Plaudern und Programmieren, zum Austauschen und Hausübung Erledigen und natürlich bei Knabbereien, Wraps und Getränken.

Chancengerechtigkeit in der Digitalisierung

Chancengerechtigkeit in der Digitalisierung

Die Initiative Chancengleichheit in der Digitalisierung (IDC) wurde von der First Lady Doris Schmidauer zusammen mit den Professorinnen Martina Mara und Sabine Köszegi, der Unternehmerin Marlies Lenglachner und der Künstlerin Beate Winkler im Juni 2021 initiiert.

Female Leadership Talks: Weibliche Potentiale in Unternehmen

Female Leadership Talks: Weibliche Potentiale in Unternehmen

Unternehmen entdecken das Potenzial Frauen. Unabhängig von vorgegebenen Quoten zeigen viele erfolgreiche Unternehmen, dass eine gute Durchmischung in Teams Arbeitsergebnisse deutlich verbessert. Wie gelingt es, auch in Österreich die Stärken von Frauen in Unternehmen besser zu nutzen?

Female Leadership Talks: Männerdomäne – na und?

Female Leadership Talks: Männerdomäne – na und?

Poloplast-CEO Alice Godderidge, studierte Kunststofftechnikerin und internationale Vertriebsspezialistin mit mehr als zwanzig Berufsjahren Erfahrung in Top-Management-Funktionen, spricht über Herausforderungen und Chancen einer weiblichen Karriere in Männerdomänen. Und warum gerade in technischen Berufen und Führungspositionen ein höherer Frauenanteil ein Erfolgsmodell ist.

fempowermint: Film- und Diskussionsabend

fempowermint: Film- und Diskussionsabend

Ein kleiner, aber feiner Kreis von Studentinnen fand sich am 28.11.2022 im HS7 ein, um stilecht bei Popcorn und Getränken unter dem Motto „Frauen und IT: A really good match!“ gemeinsam die Kurzfilme „Purl“, „Run like a girl“ und „Inspiring the future – redraw the balance“ anzusehen und darüber zu diskutieren.

TechFemClub Softwarepark:  Auftakttreffen

TechFemClub Softwarepark: Auftakttreffen

Der Softwarepark FemClub ist ein Netzwerk bestehend aus Frauen unterschiedlicher Bereiche und Unternehmen aus dem Softwarepark Hagenberg. Miteinander möchten sie ihre Ideen und Projekte vorantreiben, sich gegenseitig inspirieren, nachhaltige Innovationen schaffen und verwirklichen.

Female Leadership Talks: Gut-Besser-Grüner!

Female Leadership Talks: Gut-Besser-Grüner!

Ein Schlüssel zum nachhaltigen Leadership: interdisziplinäres Management, das keinen hinter sich lässt. So entstehen neue Ideen, Innovationen, Energie liegt im Raum. Ein vages Vorhaben wird zu einer konkreten Mission. Jetzt braucht es Kompetenzen, Qualitäten und Ressourcen – und weibliche Potenziale.

Zukunftsforum

Zukunftsforum

Unsere Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg war am 3. November Austragungsort eines Frauenpower-Events der Extraklasse. Rund 100 Schülerinnen aus 8 HTLs samt Schulleitungen und engagierten Lehrkräften, Mentor*innen und zahlreiche Genderbeauftragte wurden eingeladen. Eine besondere Überraschung für die MINT-Mädchen war der Auftritt der Google-Chefin Österreich DI.in Christine Antlanger-Winter.

fempowermint: Auftaktveranstaltung

fempowermint: Auftaktveranstaltung

Am 24.10. startete das Studentinnen-Netzwerk fempowermint mit der Auftaktveranstaltung. In einer kurzen Einführung erhielten die Studentinnen Informationen zum Netzwerk, den noch folgenden Veranstaltungen und zum Campus Hagenberg selbst. Anschließend ging es an‘s Netzwerken.

Girls Just Love IT – Zeig was in dir steckt

Girls Just Love IT – Zeig was in dir steckt

Sieben Dozentinnen der FH OÖ, Campus Hagenberg und des Softwareparks, zeigten im 3-tägigen Workshop wie vielfältig IT sein kann, wie relevant das Thema IT für die Gesellschaft ist und welche Klischees immer noch in der Branche verankert sind. 12 Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 hatten die Möglichkeit in unterschiedlichste MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) hineinzuschnuppern.