Female Leadership Talks

Führung, Unternehmenskultur, Veränderung

Was ist Erfolg? Mit dieser Frage startet Dr.in Jutta Rinner MBA Vorstandsdirektorin der Linz AG in den fünften Female Leadership Talk am 13.04.2023 und brachte so die Teilnehmer*innen ins Grübeln. Für sie selbst ist Erfolg etwas sehr Individuelles. Eine eigene Sichtweise, welche immer etwas mit Zufriedenheit zu tun hat. Individuell deshalb, weil alle für sich selbst entscheiden können, welche Ziele sie sich setzen und verfolgen möchten und somit auch, was Erfolg bedeutet. Oft ist es nicht der schnelle Erfolg, der zählt, sondern jener, der nachhaltig und langlebig ist, denn, so erzählt Jutta Rinner aus der Praxis, sinnstiftend und werteorientiert zu arbeiten, scheint vor allem junge Menschen für an erster Stelle zu stehen. 

Ihre Karriere startete sie mit dem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der JKU. Auf dem Weg zur Vorstandsdirektorin der Linz AG schlug sie unterschiedliche Pfade ein, arbeitete in verschiedenen Branchen und Aufgabengebieten, bildete sich laufend weiter und schaffte sich selbst somit ein starkes Fundament für eine Führungsposition. 

Führen bedeutet für Jutta Rinner dabei nicht, von oben herab zu diktieren, sondern Mitarbeiter*innen auf ihrem Weg zu begleitet, ihnen Möglichkeiten und Räume zu schaffen, sich weiterzuentwickeln und neue sowie eigene Ideen einzubringen. Gerade eine Führungskraft arbeitet viel mit Menschen und hat dadurch die Möglichkeit, wenn nicht sogar die Aufgabe, die Unternehmenskultur mitzugestalten und somit eine ansprechende und motivierende Arbeitsumgebung für alle zu schaffen. Doch wie ist es möglich, von der Expert*innenrolle in eine Führungsposition zu gelangen? 

Zu Beginn ist es laut Jutta Rinner wesentlich, sich selbst zu hinterfragen: Was interessiert mich, was macht mir Spaß, wie möchte ich mein Fachwissen einsetzen und welche Rahmenbedingungen brauche ich dazu? Zudem braucht es auch Mut zu lernen mit Risiken und Freiheiten umzugehen, Herausforderungen anzunehmen und diese als Bereicherung zu sehen. Das Gefühl, dass alles zu viel wird, ist am Weg nach oben eines das alle einmal überkommt. Wichtig ist hier, sich selbst die eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst zu machen.  Eingebettet in eine Organisation oder ein Team ist es möglich, sich gegenseitig zu unterstützen, um langfristig etwas zu bewegen. Flexibilität und Handlungsfähigkeit zu bewahren, einen Sinn in der eigenen Tätigkeit zu finden und auch dabei nicht auf sich selbst zu vergessen sind dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. 

Vielen Dank an Dr.in Jutta Rinner MBA für den bereichernden und motivierenden Vortrag!