Botschafterinnen

Im Interview erzählen Frauen über ihren Bezug zu MINT (Mathematik, Informatik, Natruwissenschaften, Technik) und ihre persönlichen Erfahrungen.

Mathematik

Was steckt alles hinter Mathematik, wie ist es Mathe zu studieren oder in einem Beruf zu arbeiten, in dem Zahlen, Daten und Fakten im Vordergrund stehen?

Diese Fragen und viele mehr beantworten uns unterschiedlichste Frauen im Interview. Welche Erfahrungen sie auf ihrem Weg gesammelt haben, was sie dazu gebracht hat eine Ausbildung im Bereich Mathematik zu machen, wer sie dabei unterstützt hat und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind oder waren, kannst du bei uns nachlesen und -hören.

Software und Hardware sind in unserem Alltag allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Für Mensch und Gesellschaft werden sie auch in Zukunft immer relevanter.

Wie es ist als Frau in der Informatikbranche zu arbeiten, welche unterschiedlichen Berufe und Studien es rund um die Informatik gibt, was das Ganze mit Kommunikation und Kreativität zu tun hat und welche beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten es gibt, liest und hörst du in den Interviews mit unseren Botschafterinnen.

Informatik

Naturwissenschaften

Chemie, Biologie, Physik und viele Bereiche mehr, die sich mit den Phänomenen der Natur beschäftigen, zählen zu den Naturwissenschaften.

Naturwissenschaftlerinnen findest du in der Forschung und der Lehre, aber auch in der Wirtschaft oder im öffentlichen Bereich. Was hinter den unterschiedlichen Berufen steckt, wie das Studium aussieht, welche Erfahrungen unsere Botschafterinnen bisher gesammelt haben, an welchen spannenden Projekten sie arbeiten und welche AHA-Momente sie bereits hatten, erfährst du bei uns.

Im Bereich der Technik findest du eine Vielzahl an spannenden Berufen, die vor allem in der Zukunft gesellschaftlich immer relevanter werden.

Wie es ist als Frau die Technikwelt zu erobern, welche Möglichkeiten und Berufe es gibt, wie Lehre oder Studium rund um die Technik aussehen, welche Herausforderungen unsere Botschafterinnen auf ihrem Weg hatten, was sie daraus lernen konnten und warum sie sich überhaupt für die Technik entschieden haben, erzählen sie im Interview mit uns.

Technik