Foto Bettina Ziomek

Bettina Zimoek

Zerspanungstechnikerin

Der laufende Fortschritt in der Technik und die Möglichkeit, sich selbst immer weiterzuentwickeln, sind Punkte, die diesen Bereich für Bettina spannend machen.

In ihrer Ausbildung zur Zerspanungstechnikerin schätzt sie es besonders, dass sie in viele verschiedene Bereiche schnuppern und vor allem auch eigenständig arbeiten kann. Auch die Wertschätzung der Ausbildner*innen schafft für Bettina zusätzliche Motivation. Wie sie auf den Lehrberuf aufmerksam wurde, wie ihr Alltag als Lehrling aussieht, in welche Bereiche sie bereits geschnuppert hat und was ihr bisher am besten gefällt, erzählt uns Bettina im Gespräch.  

Ausbildung

Lehre als Zerspanungstechnikerin

Beruf

Zerspanungstechnikerin bei Starlim-Sterner

Hobbies

Backen, PC spielen

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

Es beschreibt vier wahnsinnig interessante Bereiche.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Anfangs hatte ich Angst davor, dass ich das Wissen, welche andere vorher schon hatten, nicht nachlernen könne. Dies war natürlich absoluter Unsinn! Man kann alles lernen, wenn man sich dafür interessiert und/ oder genug Arbeit rein steckt und lernt.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert? 

Anfangs fiel es mir sehr schwer, um Hilfe zu fragen, wenn mir etwas zu schwer war vom Gewicht.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Es war ihnen eigentlich komplett gleich. Mittlerweile sollte es nichts Besonderes oder Erstaunliches sein, wenn man sich als Mädchen für die Technik etc. interessiert.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT Bereich? 

Es wird sehr viel Rücksicht auf uns Mädchen genommen.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Wie oben schon erwähnt, sollte es nichts Außergewöhnliches mehr sein, wenn man sich als Mädchen für eher untypische Arbeitsbereiche interessiert. Jede*r sollte das machen, was einen interessiert und Spaß macht.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Zieh dein Ding durch! Lass dich nicht von anderen in eine Richtung lenken, schließlich musst du damit am längsten zurecht kommen.