Birgit Matoulis

Technical Writer

Nicht nur im Beruf, sondern auch in ihrer Freizeit beschäftigt sich Birgit mit Elektronik und Videoschnitt. Bei CELUM startete sie als Entwicklerin, wechselte anschließend innerhalb der Firma und ist nun Technical Writer. Dabei entwickelt sie unter anderem interaktive Tools und Tutorials und verfasst Texte und technische Dokumentationen auf Deutsch und Englisch.

Was ihr an MINT besonders gut gefällt, welche Themen auf ihrem persönlichen Blog zu finden sind und was das ganze mit Landwirtschaft und Urban Gardening zu tun hat, erzählt sie uns im Interview.

Ausbildung / Beruf

Medientechnik und Design
FH OÖ, Campus Hagenberg

Kommunikation und Media Studies
FH Burgenland

Beruf

Technical Writer bei Celum

Hobbies

Gärtnern (Obst- und Gemüsebau), Bogensport, D&D, Film & TV, Lesen, Bloggen 

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

Hauptsächlich ein Modewort. Auf Englisch wird es „STEM“ genannt (Science, Technology, Engineering, Mathematics). Für mich ist es jedenfalls keine Lebensphilosophie, sondern einfach ein interessanter Bereich, der für viele verschiedene Berufe und Fachrichtungen Möglichkeiten bietet.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Ich hatte anfangs Bedenken, da meine natürlichen Stärken eher im sprachlichen Bereich liegen. Ich versuchte deshalb zunächst, eine wirtschaftliche Richtung einzuschlagen (wo ich meine Fähigkeiten in diversen Fremdsprachen besser einsetzen könnte), habe aber bald gemerkt, dass ich bei der Technik doch besser aufgehoben bin.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert? 

Mathematik ist nicht meine Stärke. Auch fehlt mir manchmal die analytische/ abstrakte Denkweise, die für viele Technikberufe nötig zu sein scheint. Aber es gibt zum Glück immer Kollegen, die helfen können und wollen.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Mein Vater war enttäuscht, dass ich das Wirtschaftsstudium, das ich begonnen hatte, nach zwei Semestern an den Nagel hängte. Aber besonders viel Backlash habe ich zum Glück nicht erfahren und er hat es recht schnell akzeptiert. Sonst wurde die Entscheidung akzeptiert und unterstützt.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT-Bereich? 

Dass es im MINT-Bereich für alle Talente einen Platz gibt und man kein „Hardcore-Nerd“ sein muss. Während die komplette Technik-Ecke (Programmieren) im Endeffekt doch nichts für mich war, musste ich dem MINT-Bereich trotzdem nicht den Rücken kehren, um auch mein Talent für Fremdsprachen einzusetzen. Als Technical Writer braucht man beides.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Um das Klischee des nicht mit Social Skills gesegneten Technikers zu bekämpfen und frischen Wind in eine Männerdomäne zu bringen.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Mädchen und Frauen sollten ihren eigenen Weg finden und sich nicht durch veraltete Klischees davon abhalten lassen, einen technischen oder naturwissenschaftlichen Karriereweg einzuschlagen. Auf der anderen Seite sollten sie sich aber auch nicht zu solch einem Weg zwingen lassen, wenn ihre Interessen woanders liegen (das gilt natürlich auch für Jungs). Macht einfach, was ihr machen möchtet – und selbst durch ein Studium ist euer Lebenslauf nicht in Stein gemeißelt. Wenn’s nach ein paar Jahren (oder gar Jahrzehnten) in eine andere Richtung geht, ist das auch okay.