Foto von Katja Hammer

Eva-Maria Haslhofer

Studentin Technische Mathematik

MINT ist die mathematische Beschreibung der Natur, davon ist Eva-Maria überzeugt. Als Studentin der technischen Mathematik gefallen ihr an diesem MINT-Bereich besonders die logischen Denkprozesse, die Genauigkeit und dass man alles so schön und formal aufschreiben kann.

Nach dem Studium ist vor dem Studium. Denn ein Doktoratsstudium zu machen, in der Forschung zu bleiben und an einer Hochschule zu unterrichten, sind Ziele, die sich Eva-Maria noch gesetzt hat.

Im Interview spricht sie mit uns darüber, wie das Studium der technischen Mathematik aufgebaut ist, welches Vorwissen von Vorteil ist und was man alles mit Mathematik erreichen kann.

 

 

Ausbildung

Technische Mathematik
Johannes Kepler Universität

Beruf

Studentin an der Johannes Kepler Universität

Hobbies

Volleyball spielen, Wandern, Kartenspielen

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

Für mich persönlich bedeutet MINT die mathematische Beschreibung der Naturprozesse. 

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Dass man in einer technischen Studienrichtung auf sich alleine gestellt ist.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert?

Studienbeginn während der Pandemie, kaum Kontaktmöglichkeiten zu anderen Studierenden.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Mein familiäres Umfeld gab mir starken Rückhalt, mein Bekanntenkreis war über meine Entscheidung erstaunt, denn er konnte sich unter meiner Studienwahl nichts vorstellen.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT-Bereich? 

„Aha-Momente“ gibt es sehr viele, wenn Zusammenhänge der unterschiedlichen mathematischen Disziplinen auftreten und ein mathematische Gesamtgerüst entsteht.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Weil man sich meiner Meinung nach in MINT-Berufen gut selbst verwirklichen kann und sein Arbeitsaufwand durch persönlichen Erkenntnisgewinn belohnt wird.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Lass dich nicht unterkriegen, wenn etwas anfangs sehr kompliziert erscheint! Sobald sich die anfängliche Verwirrung gelegt hat, entsteht eine wunderbare (mathematische) Gesamtstruktur!