Foto Eva Weichslbaumer

Eva Weichselbaumer

Land- und Baumaschinentechnikerin

Aufgewachsen auf einem Bauernhof, hatte Eva bereits früh Interesse an Maschinen und der Technik, die dahintersteckt. Als Baumaschinentechnikerin kann sie dieses Interesse und ihr Wissen nun laufend erweitern.

Sich stetig weiterzubilden, mit der Zeit zu gehen und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, gefällt ihr an ihrer Arbeit im Bereich der Technik besonders gut, denn durch die vielfältige Abwechslung wird es nie langweilig.

Im Gespräch erzählt uns Eva, was sie in ihrem Beruf anspornt, warum die Männerdomäne für sie keine Rolle spielt, was ihr an ihrer Ausbildung gefällt und welche Aha-Momente in ihrer beruflichen Laufbahn sie bereits hatte. 

 

Ausbildung

Lehre zur Land- und Baumaschinentechnikerin mit Schwerpunkt Baumaschinen

Beruf

Land- und Baumaschinentechnikerin bei
Wacker Neuson Group

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

Würde ich das typische Mädchenclinche erfüllen, wäre MINT eine Geschmacksrichtung oder eine Nagellackfarbe. Für mich bedeutet es aber stets offen für Neues zu sein. MINT gibtmir tagtäglich die Chance meine Fähigkeiten in allen Bereichen unter Beweis zu stellen.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Meine anfänglichen Bedenken, in einem männerdominierten Berufsfeld nicht als gleichwertiges Mitglied angesehen zu werden sind schnell verflogen. Denn glücklicherweise bin ich Teil eines Teams, in dem es keine Rolle spielt welchem Geschlecht man angehört.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert?

Zu Beginn meiner Ausbildung war es sicherlich ein Thema meine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu dürfen, denn die meisten meiner Kollegen waren sich unsicher, welche Tätigkeiten sie mir übertragen können.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Sie waren vorwiegend überrascht, da ich vor dieser Ausbildung eine typische Schiene – „Knödelakademie“ eingeschlagen hatte. Nach den ersten Bedenken, ob das denn die richtige Berufswahl sei, unterstützten sie meine Entscheidung neue Wege zu gehen.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT-Bereich? 

Während meiner Lehrstellensuche wurde mir klar, dass kleine Betriebe oft nicht über die gesetzlich vorgeschriebenen Sanitärausstattungen für Frauen verfügen. Da sich der Umbau wirtschaftlich nicht rentiert, ist es schwierig bis unmöglich dort als Lehrling ausgebildet zu werden.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Es gibt keinen Grund, warum Frauen nicht ebenso erfolgreich in diesen Berufen sein können. Ergreift die Chance in einen gut bezahlten und zukunftsorientieren Beruf zu arbeiten.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Nur weil es nicht der typische 0815 Frauenberuf ist, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen diese Berufsrichtung einzuschlagen. Mit Engagement und Freude am Beruf kann man es weit bringen. Bestehen Zweifel, ob es das richtige für einen ist, kann man bei einem Praktikum oder einem Probetag etwas Berufsluft schnuppern und feststellen, ob ein MINT-Beruf in Frage kommt.