Female Leadership Talks

Gut-Besser-Grüner!

Mit einem spannenden Input rund um die Themen nachhaltiges Leadership und weibliche Potentiale startete die Reihe der Female Leadership Talks am 07. November 2022. Dass Bier als Grundnahrungsmittel ursprünglich von Frauen gebraut und erst mit der Industrialisierung zur Männerdomäne wurde, wissen die Wenigsten. Auch, dass der Nachhaltigkeitsaspekt, sowohl ökonomisch, ökologisch als auch sozial, im Konzern Brau Union Österreich großgeschrieben wird, ist nur manchen Endkonsument*innen bekannt.

Mag.a Dr.in Gabriela Maria Straka, Mitglied der Geschäftsführung der Brau Union Österreich und Director Corporate Affairs & CSR, gab im Rahmen des ersten Female Leadership Talks Einblicke in die Handlungsfelder und nachhaltige Innovationen der Brauerei und sprach über bereits geschaffte und künftig angestrebte Ziele des Unternehmens im Sinne der SDGs (Sustainable Development Goals). Einsparung von Wasser, nachhaltige Ressourcenplanung und Verpackungen, verantwortungsvoller Konsum und starke Partner*innenschaften sind aus Sicht von Gabriela Maria Straka essenziell, um Innovationen voranzutreiben, die dabei helfen, klimaneutral zu produzieren. 2016 wurde die „Grüne Brauerei Göss“ zur ersten CO2-neutralen Großbrauerei weltweit. Ziel des Unternehmens ist es, darauf aufzusetzen und technologisch immer einen Schritt voraus zu sein, um letztendlich vollständig klimaneutral und energieschonend agieren zu können. Dass gerade in diesen neuen und oft sehr komplexen Bereichen Fehler passieren können, ist verständlich. Umso wichtiger ist eine positive Fehlerkultur im Unternehmen, denn aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten.

Im Anschluss an den wertvollen Input fand ein reger Austausch statt, bei dem die Teilnehmerinnen Fragen stellen und gemeinsam diskutieren konnten.

Wir bedanken uns bei Gabriela-Maria Straka sowie allen Teilnehmenden und freuen uns auf viele bekannte und auch neue Gesichter bei den nachfolgenden Talks.