Female Leadership Talks

Männerdomäne - na und?

Der zweite Vortrag unserer Female Leadership Talk-Reihe entführte uns in die Welt einer (Kunststoff)techniker*in. 

Dipl.-Ing.in Alice Godderidge, CEO der Firma Poloplast, hat nach dem Studium der Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben mehrere erfolgreiche Karrierestationen bei österreichischen und internationalen Unternehmen gemacht. Sowohl die Disziplin als auch das Arbeitsumfeld im Bereich der Kunststofftechnik ist stark männlich geprägt, dennoch kann es Frauen aber mit gleich viel oder ein bisschen mehr Einsatz gelingen, sich ein Stück des Kuchens zu erobern. Wenn die Freude an der Arbeit und die Kolleg*innenschaft stimmen, geben, zumindest in der derzeitigen Arbeitendengeneration, dieses kleine Extra auch viele Mitarbeiter*innen gerne – so die Erfahrung der Vortragenden. Ob dies auch in Zukunft noch mit der viel diskutierten und von jungen Generationen hochgehaltenen „Work-Life-Balance“ zusammenpasst, wird sich weisen.

Alice Godderidge war und ist auf jeden Fall erfolgreich und definiert ihre Beweggründe in vier Punkten: 1. die Arbeit mit Menschen, 2. Technikaffinität, 3. Unternehmerisches Denken und Handeln und 4. Ehrgeiz und Konsequenz. Auch ihre Mottos gibt sie gerne anderen motivierten Frauen mit: „Verliere das Ziel nicht aus den Augen!“ und „Keine Angst vor Herausforderungen!“ Um als Frau in einer Männerdomäne erfolgreich zu sein, gibt es neben Einsatz, guter Ausbildung, mutiger Entscheidungen, viel Selbstbewusstsein und auch einem Quäntchen Glück noch einen weiteren Teil für das Erfolgsrezept: gute Mentor*innen, die viel Vertrauen und ein gutes Gespür für talentierte neue Mitarbeiter*innen haben. Vielleicht könnte auch das ein Erfolgsrezept für Unternehmen sein, die auf der Suche nach engagierten (weiblichen) Mitarbeiter*innen sind?

Vielen Dank an Alice Godderidge für den spannenden Vortrag und die Einblicke in ihre Karriere sowie an die Teilnehmenden für die interessante Diskussion.