Female Leadership Talks

Kind und Karriere auf jeden Fall; Quotenfrau – ein Stigma

Heutzutage geht es nicht mehr um die Frage, Kinder oder Karriere, sondern Frauen entscheiden heute selbst, wann welcher nächste Schritt in ihren persönlichen Karriere-Plan passt. Egal, ob mit oder ohne Kind, zuerst Kind und dann Karriere, oder umgekehrt.

Mag.a Valborg Burgholzer-Kaiser, CEO des Familienunternehmens Eisenbeiss GmbH in Enns, plauderte im 4. Female Leadership Talk der FH Oberösterreich am 09. März 2023 aus dem Nähkästchen und gab den über 30 interessierten Teilnehmer*innen Einblicke in die Welt rund um Kind und Karriere.

Aufgewachsen in einem klassischen Elternhaus hatte sie trotz traditioneller Rollenbilder früh Interesse für die Wirtschaft und Ambitionen den 1911 gegründeten Familienbetrieb von ihrem Vater zu übernehmen. Nach dem Studium und fünf Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmensberatungen stieg sie als Mutter eines 8 Monate alten Sohnes als Teilzeitkraft in die Personalabteilung von Eisenbeiss ein. Das Muttersein selbst war für sie auf allen Ebenen eine Bereicherung. Nicht nur für das eigene private Leben, sondern auch für ihre berufliche Laufbahn, denn als Mutter sind Zeit- und Organisationsmanagement sowie lösungsorientiertes Denken wesentliche Kompetenzen, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Und genau diese Kompetenzen sind im Bereich der Führung ebenso essenziell.

Auch das Thema Frauenquote wurde im Rahmen des Leadership Talks diskutiert. Mag.a Valborg Burgholzer-Kaiser hatte selbst lange Vorbehalte gegenüber einer Quote. Aufgrund ihrer Berufserfahrung betrachtet sie das Thema mittlerweile jedoch anders, denn Frauen sind in Führungs- und Managementetagen immer noch in der Minderheit und es scheint ohne eine Quotenregelung auch keine Bewegung in diese Thematik zu kommen. Aus diesem Grund sieht Mag.a Burgholzer-Kaiser Frauen in Führungspositionen auch als wichtiges Unternehmensziel. Eine Frauenquote ermöglicht es ja nicht, unqualifizierten Frauen an die Spitze zu kommen, sondern gibt gleich- oder besserqualifizierten Frauen die Chance, ihr Können in Positionen zu zeigen, die ohne eine Quote fast ausschließlich an Männer vergeben werden.

Zum Abschluss betonte sie zudem, dass es wichtig ist, dass wir Frauen uns nicht selbst im Wege stehen, Verantwortung übernehmen und uns selbst etwas zutrauen sollen.

Herzlichen Dank für die offenen und ermutigenden Worte und die interessante Diskussion. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Female Leadership Talk am 13. April 2023 um 16:00 Uhr mit Jutta Rinner (Linz AG) zum Thema: „Führung, Unternehmenskultur, Veränderung“.