fempowermint

Film- und Diskussionabend
„Frauen und IT: A really good match!“

Ein kleiner, aber feiner Kreis von Studentinnen fand sich am 28.11.2022 im HS7 ein, um stilecht bei Popcorn und Getränken unter dem Motto „Frauen und IT: A really good match!“ gemeinsam die Kurzfilme „Purl“, „Run like a girl“ und „Inspiring the future – redraw the balance“ anzusehen und darüber zu diskutieren. Auch zwei weitere Firmenspots unserer Partnerinnenfirmen wurden gezeigt.

Wie leicht es als Frau ist, sich in fremden Erwartungen zu verlieren, wurde ebenso besprochen wie eigene Erfahrungen als eine von wenigen in reinen Männergruppen zu sein. Dass homogene Frauengruppen ebenso wenig ein erstrebenswertes Ziel sein können, war den Beteiligten genau so klar wie die Notwendigkeit der Verwendung von geschlechtergerechter Sprache – denn was wir nicht hören, lesen, denken, können wir uns nicht vorstellen. Diversität ist immer eine Herausforderung für alle Beteiligten, und dennoch geht vieles einfacher, wenn wir es gemeinsam versuchen – auch wenn dafür viel Kommunikationsaufwand zu leisten ist.

Social Media wurde in diesem Bezug wieder einmal als Segen und Fluch gleichzeitig erkannt: So bringt es zwar viele und einfach verfügbare Informationen, verführt aber gleichzeitig auch zum Verharren in der eigenen Blase, in der dann ohnehin alle gleich denken. Damit wären wir wieder bei der Notwendigkeit von Diversität angelangt, die ja nicht nur Männer und Frauen, sondern auch andere Geschlechter, Sozialisierungshintergründe, Sprachen, Nationalitäten, Kulturen und Erlebnisse umfasst. Um für alle gemeinsam ein freies und selbstbestimmtes Leben zu gestalten, bleibt also sowohl für diese als auch die nächste Generation von starken Frauen noch einiges zu tun.

Vielen Dank an dieser Stelle auch unseren Sponsor*innen.