Foto von Iris Knienieder

Iris Knienieder

System- und Netzwerktechnikerin

Begeistert von Technik schraubte Iris bereits als Kind an ihrem ersten PC herum. Nun arbeitet sie als System- und Netzwerktechnikerin bei der Linz AG und schätzt die abwechslungsreiche Arbeit sehr. Egal ob beim Verlegen der Netzwerkdosen und -kabel, beim Planen einer neuen Netzwerkstruktur oder beim Lösen von Störproblemen, kein Tag gleicht dem anderen, denn es ist immer etwas Neues dabei.

Auch vom Außen- und Nachtdienst ist Iris begeistert. Warum das so ist, warum sie die Arbeit mit Hardware dem Programmieren vorzieht und warum MINT für sie total vielfältig ist, erzählt sie im Gespräch mit uns.

 

Ausbildung

Lehre Informationstechnologie

Beruf

System-/Netzwerk-
technikerin bei Linz AG

Hobbies

Fußball, Laufen

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

In MINT stecken alle Grundwissenschaften für meinen Beruf.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Eigentlich keine, ich wusste seit der Volksschule, dass ich etwas in der Technik machen will.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert? 

Ich glaube mit den „üblichen“ Vorurteilen. Mittlerweile zwar nicht mehr, weil mich in der LinzAG sehr viele Mitarbeiter schon sehr lange kennen. Aber anfangs waren natürlich verwirrte Blicke da, wenn der angeforderte Techniker in Form eines jungen Mädchens dastand.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Sie haben alle von klein auf gewusst, dass ich in eine solche Richtung gehe. Auch im Sport war es nie anders bei mir, zum Beispiel mit dem Fußball. Die Reaktion war aber meistens Bewunderung.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT-Bereich? 

Ein einzelner Aha-Moment war nicht wirklich da. Es waren immer wieder mal schöne kleine Reaktionen, wenn das Gegenüber das technische Wissen, entgegen der Erwartung, sehr zu schätzen wusste.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Ich würde gar nicht sagen SOLLTEN. Ich glaube, heutzutage liegt es weniger am Mut zum technischen Beruf, sondern eher am Interesse. Ich selbst kenne extrem viele Frauen, wo einfach das Interesse an der Technik gar nicht entsteht. Ich denke, das liegt einem im Blut oder nicht. 😊

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Dass man sich nicht scheuen sollte, in so eine Richtung zu gehen. Egal welches Gebiet, einfach das machen, wozu man Lust hat.