Foto von Katja Hammer

Lara Aigmüller

Gründerin und Software Entwicklerin

Als selbstständige Softwareentwicklerin genießt Lara die Freiheit von überall aus arbeiten zu können – sofern ein Tisch und eine gute Internetverbindung vorhanden sind – und die Möglichkeit sich ihre Arbeitsaufträge selbst auszusuchen.

Bereits in der Schule interessierte sie sich für Mathe und das Lösen von Rätseln. Im Mathematikstudium entdeckte sie schließlich ihre Leidenschaft für das Programmieren und beschäftigt sich seither mit Frontend Development, User Interface und User Experience Design.

Was alles hinter diesen Begriffen steckt, welche Vor- und Nachteile es hat selbständig zu sein und was Lara sonst noch so alles macht, erzählt sie uns im Gespräch.  

 

 

Ausbildung

Medientechnik und -design
FH OÖ, Campus Hagenberg

Computer Science
Johannes Kepler Universität

Beruf

Gründerin von und Software Entwicklerin bei Scale

Hobbies

Musik, Laufen, Segeln

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

MINT verbinde ich mit modernen und zukunftssicheren Ausbildungen und Berufen, die sich ständig weiterentwickeln und dadurch sehr vielfältig und kreativ sein können.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Keine.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert?

Keinen.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Ich wurde in meinen Entscheidungen immer unterstützt und von meiner Familie motiviert, eine gute Ausbildung zu absolvieren – unabhängig vom Themen-Bereich.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT-Bereich? 

Ein “größter Aha-Moment” fällt mir nicht ein… Jedesmal, wenn ich Wissen, das ich aus der Schule, Vorlesungsunterlagen, Büchern oder Artikeln mitgenommen habe, in einem Projekt (abseits von Übungsaufgaben während der Ausbildung) anwenden konnte, war das ein kleines “Aha-Erlebnis” für mich.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Alle Menschen, die Interesse an MINT-Berufen haben, sollen die Möglichkeit bekommen, einen solchen zu ergreifen. Wie in so vielen Bereichen sind diverse Teams erfolgreich, weil Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Ansichten und Ideen zusammenarbeiten und voneinander lernen können.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Manchmal weiß man gar nicht, dass man Interesse und Talent in einem Bereich hat, solange man sich noch nicht damit beschäftigt hat. Wenn sich Möglichkeiten ergeben, Neues auszuprobieren, sollte man diese unbedingt nutzen. Außerhalb der vertrauten Komfortzone warten oft die spannenden Dinge im Leben… 🙂