Foto Melissa Neulinger

Melissa Neulinger

Werkzeugbautechnik und Kunststoffformgebung

Ein Beruf hat kein Geschlecht, davon ist Melissa überzeugt. Jede*r sollte das machen, was ihm*ihr Spaß macht und wo die eigene Leidenschaft zu finden ist. Daher ist der MINT-Bereich besonders spannend, denn in der Vielfalt der Möglichkeiten ist für jede*n etwas dabei.

Für Melissa ist es wichtig, immer wieder unterschiedliche Richtungen und Bereiche auszuprobieren. So erkannte sie auch beim Schnuppern im Friseurberuf schnell, dass sie sich eigentlich mehr für die Technik interessierte. Im Gespräch erzählt uns Melissa, wie sie zu ihrer Ausbildung gekommen ist, welche Bedenken sie zu Beginn hatte und was ihr an ihrer Arbeit besonders Spaß macht.

Ausbildung

Doppellehre Werkzeugbautechnik und Kunststoffformgebung

Beruf

Werkzeugbautechnikerin und Kunststoffformgebung bei Starlim-Sterner

Hobbies

 Backen, Freunde treffen

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

Der MINT-Bereich ist sehr flächendeckend in der Berufswelt. Er bringt viele spannende Berufe mit sich und kann in bestimmt jedem etwas Interesse wecken.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Bedenken an sich hatte ich keine. Natürlich war ich wie bei jedem Neuanfang nervös, aber ich bin dennoch mit einem gutem Gefühl in die neue Richtung gestartet.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert? 

Es waren viele neue Sachen zu lernen, und alles zu verstehen war anfangs auch noch eine Herausforderung.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Sehr positiv. Sie haben sich sehr für mich gefreut.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT Bereich? 

Als ich bemerkt habe, dass es in der Technik nicht nur um Kraft geht.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Ein Beruf hat kein Geschlecht und sollte sowohl von Frauen als auch von Männern ohne Bedenken durchgeführt werden können. Ich denke, dass viele Frauen sich für einen Beruf im MINT-Bereich entscheiden würden, wenn sie mehr darüber wüssten.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Macht das, was euch Spaß macht und wofür euer Interesse geweckt wurde. Schaut euch den MINT-Bereich an und vielleicht ist ja etwas für euch dabei.