Mathematik Ausstellung

Faszination Mathematik

Du kommst in den Mathematik-Raum, hier findest du eine Sammlung mit faszinierenden Beispielen, welche die Schönheit und Macht von mathematischen Konzepten zeigen sollen.

Mathematik hilft uns seit tausenden Jahren dabei, die Welt zu verstehen, sie kann den Menschen auch helfen und beitragen, ihre Probleme zu lösen.

Nachdem du dich im Raum umgesehen hast, fällt dir eine Schachtel Dominosteine mit einer Gleichung darauf auf. Vielleicht ist das X der Schlüssel, um das Türrätsel zu knacken? 

Museum Lageplan und Legende der Räume: Technik im Wandel der Zeit, Informatik Bits und Pixel,<br />
Naturwissenschaften, Technik erleben,<br />
Mathematik Austellung, Eingangshalle
Gleichung 2 mal in Klammer 2 x minus 3 klammer zu gleich x mal in klammer 4 minus 2

DOMINO

4

1

2

3

5

6

7

Tipp

Auch für Räteslprofis interessant!

Kann man die Natur vermessen? Terra X

Youtube Video von 17:04 – 22:48

 

Die Museumsmitarbeiter*in hat euch hier einiges über berühmte Zahlenfolgen erzählt. Außerdem siehst du hier wieder ein Beispiel mit XX, vielleicht können dir diese Zahlen helfen. Du versuchst dich zu erinnern, was sie genau gesagt hat, weißt jedoch nur mehr ungefähr wie diese Zahlenfolge funktioniert:

 

1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, XX, 55

Im Mathematik-Raum gibt es eine Menge verschiedener Rechenbeispiele, doch da du mit dem ersten kein Glück hattest, versuchst du dich nun an etwas anderem.

Sudoku bei dem ein Feld mit einer fehlenden Zahl eingekreist ist

Tipp

DOMINO

SUDOKU

XXREIHE

Lösung