Foto Victoria Simader

Victoria Simader

Validierungsingenieurin

Im Alltag ist man laufend mit Technik konfrontiert. MINT unterstützt uns dabei, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen, und das nicht nur im jeweiligen MINT-Bereich, sondern auch disziplinenübergreifend. 

Dieser Meinung ist auch Victoria. Im Interview erzählt sie, wie es ist, als Validierungsingenieurin Teil eines Entwicklungsprozesses für neue Produkte und Innovationen zu sein und wie spannend es ist, sich selbst ein Bild von der Technik machen zu können.

Ausschlaggebend für ihre Studien- und Berufswahl war ein Besuch bei der Langen Nacht der Forschung.  Zu verstehen, wie technische Produkte und Anwendungen funktionieren und wie man diese noch verbessern kann, hat sie auf Anhieb fasziniert.

 

 

Ausbildung

Mechatronik
Johannes Kepler Universität

Beruf

Validierungsingenieurin bei Kreisel Electric

Hobbies

Reperaturarbeiten an Fahrzeugen, Rad fahren, Sonne genießen

MINT im Fokus

Was bedeutet MINT für dich?

Durch eine technische Ausbildung im MINT-Bereich hat man die Möglichkeit bzw. erlernt die Fähigkeit, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu verstehen. Man muss somit nicht alles glauben, sondern kann sich oft selbst ein eigenes Bild machen.

Welche Bedenken hast/hattest du dabei dich für eine MINT-Richtung zu entscheiden? 

Da ich nach der Matura (HLW) auf der Suche nach neuen Herausforderungen war, schien für mich ein tieferer Einstieg in die Technik der einzig richtige Weg zu sein.

Mit welchen Herausforderungen bist/warst du konfrontiert? 

Mit dem Erlernen von mir komplett neuen Zusammenhängen, Begriffen und Theorien. Aber ich dachte mir, wenn ich sehe, dass ich dem nicht gewachsen bin, dann habe ich es zumindest versucht und neue Erfahrungen gemacht.

Wie hat dein (privates) Umfeld auf deine Entscheidung reagiert?

Die haben eigentlich schon darauf gewartet, wann der Zeitpunkt kommt, dass ich meinen technischen Interessen nachgehe.

Was war dein größter „Aha-Moment“ im MINT Bereich? 

Fachbereichsübergreifend überschneiden sich immer wieder ähnliche Theorien und technische Darstellungen. Man kann Erfahrungen aus anderen Bereichen dazu nutzen, neue Zusammenhänge besser zu verstehen.

MINT und Frauen

Warum sollten mehr Frauen einen MINT-Beruf ergreifen?

Weil Frauen oft einen ganz anderen Blickwinkel haben als Männer und somit die Ideenvielfalt in gemischten Teams und Gruppen verbessert werden kann.

Was möchtest du den Mädchen/Frauen noch mit auf den Weg geben?

Wer von vorneherein sagt „MINT ist nichts für mich“ und es aber nie probiert hat, wird nie wissen, welche interessanten Wege verschlossen bleiben.